Architektenkammer

Ich bin eine Freie Architektin und stehe für Unabhängigkeit und Energieeffizienz in der Bearbeitung von Bauprojekten. Transparenz für alle am Bau Beteiligten ist mir sehr wichtig. Ich persönlich sehe mich als  Dienstleisterin von den Kunden; d.h. den Bauherren, den Bauträgern und den Planungskollegen.

Aufgrund meiner Ausbildung als Diplom – Ingenieurin der Architektur sind Planunterlagen für mich lesbar. Für Sanierungen und Modernisierungen sind deshalb ihre vorhandenen Planunterlagen die Grundlagen meiner Tätigkeit. Falls keine Planunterlagen auffindbar sind, ist eine Vor-Ort-Besichtigung ihrer Bauimmobilie notwendig; es ist aber hilfreich, Erfahrungen oder  Rechnungsstellungen und Wünsche für die Zukunft in die Gesamtbewertung einfließen zu lassen. Letztendlich greife ich bei der Beurteilung ihrer Bauimmobilie auf Katalogwerte meiner Softwareprogramme zurück, um meine Einschätzung den Kunden darlegen und verifizieren zu können.

Grundsätzlich bin ich mich für Neubauten und Sanierungen verantwortlich; d.h. Wohngebäude und auch Nichtwohngebäude, z.B. Gewerbebauten. Im Besonderen sind notwendige Umbauten und Sanierungen aufgrund von Umstrukturierungen oder alters- und behindertengerechtes Sanierungen zu nennen.

Ich arbeite mit einem Netzwerk von Arbeitskollegen zusammen; Planunterlagen werden von mir nur in Skizzenformen und Detailausschnitten erstellt; für die digitalen Formen der Planunterlagen ist mein Netzwerk zuständig. Diese Verfahrensweise hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Überaus wichtig sind mir jedoch die Kostenermittlungen ihrer geplanten Baumaßnahmen,   weshalb ich persönlich diesen Kostenfaktor in tabellarischer Form grundsätzlich immer selber erstelle, berücksichtige und ausgiebig darlege. Mit den Kunden diskutiere ich die  Notwendigkeiten  und  Prioritäten der geplanten Baumaßnahme.

In der Vergangenheit konnten die  Absprachen zur aller Zufriedenheit in Bauverträgen geregelt werden. Diese Bauverträge sind auf die Wünsche der Kunden und den gewünschten Bauablauf abgestimmt, auch Eigenleistungen sind möglich. In diesen Bauverträgen sind auch die Zuständigkeiten der Kunden und meine Belange benannt als auch die anstehenden Rechnungsstellungen berücksichtigt.

Weitere Informationen zu meiner Person